Dienstag, 20. März 2012

Kino: The Grey

Am 19. 3. 2012 kam im Gothaer Capitol Kino wie immer montags das Sneak Preview. Ich nun schon zum dritten Mal da. Nach einem Mittelmäßigen "Black Gold" und einem erstklassigen "Die Vierte Macht" kam diese Woche wieder ein ausgewählter Film:

"The Grey"
hieß der Film, der am 12. 4. 2012 offiziell Premiere haben wird. Die Story ist sehr schnell erzählt. Ein Ölkonzern fördert im hohen Norden Öl. Dafür werden Mitarbeiter, oft Gefängnisinsassen, dorthin befördert. Beim Heimflug dieser stürzt das Flugzeug, das die Arbeiter transportiert, ab. Nach und nach sterben die Überlebenden des Flugzeugabsturzes. Zum Schluss ist keiner mehr übrig. Das war etwas zu einfach. Kein Wunder, der Film basiert ja auch auf einer KURZgeschichte.

Auf der einen Seite gibt es berechtigte Kritik an den Ölkonzernen. Die interessiert es nicht, wie es den Mitarbeitern geht oder ob die Abgestürzten jemals gefunden werden. Aber auf der anderen Seite stellt der Film Wölfe als menschenfressende, teuflische Bestien dar, die unbedingt ausgerottet werden müssen. Das kann man nicht gut heißen. Wölfe gehören ebenso zu unsere Erde, wie andere Lebewesen.

Insgesamt hat mir der Film eher nicht so gefallen und ich würde freiwillig da auch nicht wieder hingehen. Eine Empfehlung bekommt der Film von mir nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen